Bilderbuchspaziergang in Langen und Bad Bederkesa
Mit der Familie durch die Ortsmitte schlendern und nebenbei bunte Bilderbuchseiten in den Schaufenstern bewundern: Das ist das Konzept hinter dem Bilderbuchspaziergang, den die Stadt Geestland in diesem Jahr wieder anbietet.
Die Aktion wird von der Stadtbücherei und der Wirtschaftsförderung organisiert und findet vom 27. November 2024 bis 1. Januar 2025 in den Ortsmitten von Langen und Bad Bederkesa statt. Sie soll für Unterhaltung in der Vorweihnachtszeit sorgen, zum Entdecken des eigenen Wohnorts einladen, aber auch dazu animieren, die Geschäfte vor Ort zu unterstützen.
Auf jeder Bilderbuchseite befindet sich ein Hinweis auf die nächste Station. „So können Kinder und Erwachsene der Geschichte ganz einfach durch die Ortsmitten folgen“, erklärt Susanne Austein, Leiterin der Stadtbücherei Geestland. Sie empfiehlt, in der Dämmerung eine Taschenlampe mitzunehmen.
- Startpunkt in Langen ist das Rathaus, Sieverner Straße 10. Ziel ist die Buchhandlung Beek an der Leher Landstraße 22.
- In Bad Bederkesa startet der Spaziergang bei der Buchhandlung Schließke, Mattenburger Straße 8, und endet bei der Stadtbücherei, Am Markt 8.
Für die Aktion hat die Stadtbücherei zwei weihnachtliche Geschichten ausgesucht: „Ein wunderbares Weihnachtslied“ von Annette Amrhein und Sabine Straub können die Teilnehmenden zuerst in Langen lesen und ab dem 12. Dezember in Bad Bederkesa. „Der überraschende Weihnachtsbrief“, ein weiteres Buch der beiden Autorinnen, wird bis zum 11. Dezember in Bad Bederkesa ausgestellt und ab dem 12. Dezember in Langen.
Weitere Informationen erhalten Interessierte per E-Mail an buchspaziergang@geestland.eu.