Baubeginn für neue Haltestellen in Drangstedt
In Kürze rollen die Baumaschinen an: Am Montag, 24. Juni, beginnen die Arbeiten für die Verlegung und den Neubau der beiden Bushaltestellen an der "Abzweigung Elmlohe" in Drangstedt. Diese werden voraussichtlich bis Ende August andauern.
Zuerst wird die Haltestelle auf der Nordseite errichtet, anschließend folgt die Südseite auf Höhe der Kita. Dafür wird die L120 an dieser Stelle jeweils halbseitig gesperrt. Um den Verkehr zu steuern, wird eine Ampelschaltung eingerichtet.
Geplant sind zwei barrierefreien Busbuchten und zwei beleuchtete Buswartehäschen. Auf der Südseite werden außerdem Spundwände aufgestellt, um die Haltestelle vom Graben abzugrenzen. Durch die Verschiebung der Haltestellen kann der Bus in Richtung Schiffdorf zukünftig direkt in die Elmloher Straße einbiegen. Der Zustieg in Richtung Schiffdorf war bislang - aufgrund der fehlenden Wendemöglichkeit - nicht gegeben.
Die Stadt Geestland bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen. Insbesondere während der Stoßzeiten sollten sich Autofahrer auf längere Fahrzeiten einstellen.