Regionale Stellenbörse geht in zweite Runde

Veröffentlicht am: 05.01.2023

Gut zwei Monate ist es her, seit die Stadt Geestland gemeinsam mit der Agentur für Arbeit eine regionale Stellenbörse in Bad Bederkesa veranstaltet hat. Jetzt soll das Format eine Fortsetzung erleben – diesmal in Langen. Am Dienstag, 7. März, von 9 bis 12 Uhr haben Unternehmen aus Langen und umzu die Möglichkeit, sich im Lindenhof-Zentrum interessierten Bewerberinnen und Bewerbern vorzustellen.

„Aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten sind immer weniger Arbeitnehmer bereit, lange Anfahrtswege zur Arbeitsstelle in Kauf zu nehmen. Gleichzeitig gibt es nach wie vor einen großen Bedarf nach Arbeitskräften“, beschreibt Katja Beier, Wirtschaftsförderin bei der Stadt Geestland, die aktuelle Situation. „Genau hier setzt unsere regionale Stellenbörse an.“

Unternehmen können Kontakt zu Arbeitssuchenden aus dem nahen Umkreis aufnehmen und sie von sich und ihrer Branche überzeugen. Die Besucherinnen und Besucher wiederum entdecken vielleicht Betriebe oder Berufe, die sie vorher gar nicht auf dem Zettel hatten. Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitssuchende aus Langen und einem Umkreis von maximal zehn Kilometern.

Mit dem Konzept haben die Stadt Geestland und die Agentur für Arbeit bereits gute Erfahrungen gemacht: Im Oktober 2022 fand die regionale Stellenbörse zum ersten Mal im WIR-Laden in Bad Bederkesa statt. Insgesamt 13 Unternehmen nahmen damals teil. „Auf diesem Wege konnten sieben neue Mitarbeiter vermittelt werden. Alle Beteiligten waren zufrieden und haben sich für eine Wiederholung ausgesprochen“, so Katja Beier.

Mit der Stellenbörse in Langen möchten die Veranstalter an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen und suchen nun interessierte Betriebe aus Langen und umzu, die sich im Lindenhof präsentieren möchten. Anmeldungen nimmt die Arbeitsagentur per E-Mail an wesermuende.arbeitgeber@arbeitsagentur.de entgegen. Die Anmeldefrist endet am 17. Februar. Teilnehmende Unternehmen können vor Ort ein Werbebanner aufstellen und Exponate mitbringen. Tische und Stühle werden auf Wunsch gestellt.

PM-202301-Regionale-Stellenbörse-geht-in-zweite-Runde