Zukunft zum Anfassen - der Touch Tomorrow-Truck ist für vier Tage in Geestland.

Veröffentlicht am: 07.07.2020
Anreisser-Tomorrowtruck©Stadt Geestland

Wie leben wir morgen? Wie arbeiten wir morgen?

In Geestland haben in dieser Woche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Bildung und Berufe für Ihre Zukunft zu entdecken. Auf zwei Etagen mit 105m² Fläche wartet die neueste Technik zur Lebens- und Arbeitswelt darauf, entdeckt und ausprobiert zu werden.

Seit Mai 2018 tourt der Touch Tomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung durch Deutschland. Seine Zielsetzung: Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektionen NRW, Hessen und Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektionen arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen ideale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

In dem Truck arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Robotik bis hin zu Gedankensteuerung. Die Jugendlichen erhalten ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten, Lebens- und Arbeitswelt ist. Ein außerschulischer Lernort in der eigenen Stadt.

Gehen Sie auf den Link und entdecken auch Sie unsere Welt von morgen!

Touchtomorrow Externer Link - Neues Fenster

 
roboter-tomorrowtruck