Wunschbaumaktion: In diesem Jahr wird der 1000. Wunsch erfüllt

Veröffentlicht am: 21.11.2022

Ellen und Wolfgang Liedtke vom Tafel-Team befestigen die Wünsche am Tannenbaum©Stadt Geestland Der Baum ist wieder prall gefüllt. 124 Wünsche sind diesmal zusammengekommen. Im vergangenen Jahr waren es 93. „Also ein Zuwachs von 25 Prozent“, sagt Johann Haack von der Ausgabestelle der Tafel in Bad Bederkesa. Doch es gibt eine Zahl, die freut ihn noch mehr: „In diesem Jahr werden wir den 1000. Wunsch erfüllen.“

2013 fing alles an. Seitdem veranstalten die Kirchengemeinde St. Jakobi und die Tafel die Wunschbaumaktion, um Kindern aus einkommensschwachen Familien eine Freude zu bereiten. „Es ist eine Erfolgsgeschichte“, sagt Johann Haack. Bis einschließlich 2021 wurden insgesamt 964 Wünsche erfüllt. In diesem Jahr kommen 124 hinzu. Das bedeutet: In den kommenden Wochen wird die 1000er-Marke geknackt. Diese besondere Zahl nehmen die Ehrenamtlichen zum Anlass und schenken den Kindern der Tafelnutzer zusätzlich ein Buch. Das Geld dafür stellen der Lions Club und der Rotary Club in Bad Bederkesa zur Verfügung, die Bücher werden von der Buchhandlung Schließke je nach Alter ausgewählt.

Pastor Dirk Glanert bedankt sich schon jetzt bei allen Bürgern, die an der Wunschbaumaktion teilnehmen und Gutes tun: „Ohne den Wunschbaum bekämen viele Kinder keine oder nur sehr kleine Geschenke. Die Möglichkeit, Menschen zu beschenken, die aus dem gleichen Ort kommen, ist großartig. Die Dankbarkeit und die strahlenden Kinderaugen bei der Ausgabe der Geschenke sind unbezahlbar.“

Die Wunschkärtchen können während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros abgeholt werden. Dazu pflücken Sie einfach einen Wunschzettel vom Baum, füllen den beigefügten Infozettel aus und werfen ihn in die Box neben dem Baum. Anschließend besorgen Sie das auf dem Wunschzettel notierte Geschenk und geben es – weihnachtlich verpackt – bis spätestens Freitag, 16. Dezember, um 12 Uhr im Bürgerbüro in Bad Bederkesa ab. Bescherung ist dann am 21. Dezember bei der Ausgabe der Tafel im Gemeindehaus.

Wichtig: Die Geschenke dürfen den Gegenwert von 25 Euro nicht übersteigen.

Rückfragen zur Wunschbaumaktion beantworten Dirk Glanert (04745-782 310) und Johann Haack (04745-1573).