Termin für Bürgermeisterwahl steht fest
Einstimmig hat der Rat der Stadt Geestland am Montagabend den Termin für die Wahl des neuen Bürgermeisters/der neuen Bürgermeisterin beschlossen: Am Sonntag, 5. März 2023, wählen die Geestländerinnen und Geestländer ein neues Stadtoberhaupt. Thorsten Krüger, seit 2015 Bürgermeister der Stadt Geestland (von 2005 bis 2014: Bürgermeister der Stadt Langen), wechselt als Landrat zum Landkreis Cuxhaven.
Am 9. Oktober 2022 hatte Thorsten Krüger die Landratswahl gewonnen. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil Cuxhavens bisheriger Landrat Kai-Uwe Bielefeld seine Versetzung in den Ruhestand beantragt hatte. Das bedeutet: Thorsten Krügers aktuelles Beamtenverhältnis bei der Stadt Geestland endet am 31. Dezember – das neue beginnt am 1. Januar 2023 beim Landkreis Cuxhaven. Dass Thorsten Krüger mit Ablauf des 31. Dezembers aus dem Beamtenverhältnis der Stadt Geestland entlassen wird, haben die Ratsmitglieder jetzt offiziell festgestellt.
Auch der Termin für eine mögliche Stichwahl in Geestland steht nun fest: Es ist der 19. März. Bis der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin gewählt wurde, führt der Erste Stadtrat Martin Döscher als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters – übergangsweise – die Amtsgeschäfte.
Bis zum 34. Tag vor dem Wahltermin, also bis zum 30. Januar 2023, können Wahlvorschläge im Rathaus eingereicht werden. Gewählt werden kann zum Bürgermeister, wer am Wahltag mindestens 23 Jahre, aber noch nicht 67 Jahre alt ist. Der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin wird für den Rest der laufenden sowie die kommende Wahlperiode gewählt. Die Amtszeit endet demnach am 31. Oktober 2031. Einzelbewerber, also Kandidaten, die nicht von einer Partei aufgestellt werden, benötigen mindestens 190 Unterstützungsunterschriften.