Musikschule Geestland bekommt Außenstelle in Bad Bederkesa
Gute Nachrichten für die Musikschülerinnen und Musikschüler in Bad Bederkesa: Auch in Zukunft werden sie vor Ort musikalischen Unterricht genießen können. Dieser wird wie bisher in der alten Grundschule in der Seminarstraße stattfinden. Was sich ändert, ist der Name: Die Musikschule Bederkesa, die bisher als eingetragener Verein organisiert war, wird in die Musikschule der Stadt Geestland eingegliedert. Mit dieser Entscheidung sichert Geestland den Fortbestand des Musikschulangebots in Bad Bederkesa.
Die Nachricht kam aus heiterem Himmel. Vor mehreren Wochen erreichte die Musikschule Bederkesa ein Brief von der Deutschen Rentenversicherung – mit einer Nachforderung in Höhe von rund 170.000 Euro. Die Rentenversicherung ist der Ansicht, dass die Verträge, die die Musikschule mit ihren Lehrkräften geschlossen hat, den Tatbestand der Scheinselbstständigkeit erfüllen. Hintergrund ist ein Urteil des Bundessozialgerichts vom 28. Juni 2022. In dem sogenannten „Herrenberg“-Urteil hatte das Gericht festgestellt, dass an Musikschulen kaum die Rahmenbedingungen für eine echte unternehmerische Tätigkeit gegeben sind. Mit der Konsequenz, dass eine Beschäftigung von Musikschullehrkräften auf Honorarbasis rechtswidrig sein könnte.
Nach der Mitteilung der Rentenversicherung löste die Musikschule Bederkesa die Honorarverträge mit den insgesamt sieben Lehrkräften zum 30. Juni auf. „Parallel haben wir die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern schriftlich darüber informiert, dass alle Unterrichtsverträge ab dem 1. August zunächst ruhen“, erklärt Britta Maack-Rosenwinkel, zweite Vorsitzende des Musikschulvereins in Bad Bederkesa.
Die Stadt Geestland machte dem Verein daraufhin folgenden Vorschlag: Die Musikschule Bederkesa – diese unterrichtet aktuell rund 90 Kinder und Jugendliche – wird in die städtische Musikschule mit Sitz in Langen eingegliedert. Das musikalische Angebot in Bad Bederkesa wird in den Rahmenlehrplan integriert, die dortigen Lehrkräfte werden – zunächst befristet – beschäftigt. „Der Standort in Bad Bederkesa fungiert in Zukunft als Außenstelle unserer Schule“, sagt Matthias Austein, Leiter der Musikschule der Stadt Geestland. Eben dieses Konzept wurde vor kurzem politisch beraten und beschlossen.
„Politik und Verwaltung haben damit die Grundlage dafür geschaffen, dass es auch in Zukunft ein Musikschulangebot in Bad Bederkesa geben wird“, betont Geestlands Bürgermeisterin Gabi Kasten. „Unser Ziel ist es, den Musikschulunterricht nach den Sommerferien fortzuführen.“