Stadtbücherei zieht ins Langener Gymnasium um

Veröffentlicht am: 30.09.2021

Handwerker bauen Regale auf Es wird geschraubt, gebohrt, gehämmert. Überall stehen Kisten herum, Regale kreuz und quer, auf dem Boden liegt Verpackungsmaterial. In der Langener Stadtbücherei herrscht Umzugsstress: Mehr als 10.000 Bücher, Zeitschriften, Gesellschaftsspiele und Co. müssen vom Lindenhofzentrum zum neuen Bücherei-Standort ins Gymnasium verfrachtet werden.

Die Stadtbücherei und die Schulbibliothek wachsen unter einem Dach zusammen. Für das Team um Susanne Austein eine echte Herkulesaufgabe: „Ungefähr die Hälfte der Bücher haben wir schon nach drüben geräumt“, erzählt die Büchereileiterin. Sie ist froh, dass sie beim Umzug auf die Unterstützung vom Team „Anpacken“, die Flüchtlingsfirma der Stadt Geestland, zählen kann.

Mit Spannung blickt Susanne Austein nun auf den 11. Oktober. An diesem Tag wird die Bücherei am neuen Standort eröffnen. Die Räumlichkeiten befinden sich im Neubau des Langener Gymnasiums im Lankenweg. Es gibt einen separaten Eingang. Durch die großen Fensterfronten fällt viel Licht – eine offene und einladende Atmosphäre. Neben den 10.000 Werken aus dem Bücherei-Bestand werden hier auch Tausende Schulbücher ihren Platz finden. „Wir wollen eine Bücherei für alle sein – mit einer hohen Aufenthaltsqualität für Jung und Alt“, betont Susanne Austein. „Ein Ort, der zum Verweilen einlädt.“

Mit dem neuen Standort erweitern sich auch die Öffnungszeiten: Die Stadtbücherei ist jetzt auch dienstags bis freitags von 9 bis 11.30 Uhr geöffnet.