Seerundweg in Bad Bederkesa zeitweise gesperrt

Veröffentlicht am: 13.02.2024

Derzeit werden die Büsche und Bäume im Uferbereich des Beerster Sees zurückgeschnitten. Eine Maßnahme, die der Bauhof der Stadt Geestland gemeinsam mit dem Hadelner Deich- und Uferbauverband umsetzt. Erst erfolgt der Rückschnitt, anschließend werden die Äste vor Ort geschreddert.

Die Arbeiten sind zum einen wichtig für den Hochwasserschutz: Denn die Verwallung - sie speichert Wasser und verhindert Überschwemmungen - muss ausreichend Sonne bekommen, darf nicht aufweichen. Das Wurzelwerk der Büsche und Bäume sorgt dafür, dass der Untergrund aufgelockert wird und der Wall deshalb nicht mehr optimal gegen das Wasser schützt. Zum anderen dient der Rückschnitt der Pflege des Seerundwegs und damit auch der Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer. Denn die Büsche ragten zuletzt bereits deutlich auf den Weg.

Während der laufenden Arbeiten ist der Seerundweg zwischen Wassersportverein und Ankeloher Randkanal für Passanten gesperrt. Vor und nach Feierabend und am Wochenende ist er weiterhin geöffnet. Selbstverständlich setzt die Stadt Geestland alles daran, die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang März andauern.

 
Heinz Warncke
04743 937-2432