Richtfest für Feuerwehrhaus Kührstedt-Alfstedt
Nach dem Richtspruch holt Zimmermann Arthur Buterus kräftig aus und zerschlägt die volle Flasche am Gebälk. Es klirrt, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr applaudieren. Mit dem Richtfest hat die fusionierte Feuerwehr Kührstedt-Alfstedt vor kurzem einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen und zukunftstauglichen Feuerwache gesetzt.
Das neue Domizil entsteht auf einem knapp 5000 Quadratmeter großen Grundstück an der Dorfstraße in Massivbauweise. Die Fahrzeughalle bietet Platz für zwei Fahrzeuge, dazu kommen Umkleiden, Flure, Gruppenräume, WC-Anlagen und Lagerräume sowie 16 Parkplätze. Beheizt wird das Gebäude über eine Luft-Wärme-Pumpe, zudem verfügt es über eine effiziente Lüftung und eine Photovoltaik-Anlage.
- Geplante Baukosten: 1.677.000€
- Geplante Fertigstellung: Oktober 2024
Bürgermeisterin Gabi Kasten bezeichnet die neue Feuerwache als "eine wichtige Investition in den Brandschutz und in die Sicherheit der Stadt Geestland". Das Gebäude schaffe "die besten Voraussetzungen, um die Fusion der beiden Feuerwehren Kührstedt und Alfstedt perfekt zu machen", ergänzt Jörg Steinkuhle, stellvertretender Stadtbrandmeister.