Pimp your Town! in Geestland

Veröffentlicht am: 03.07.2020
Anreisser-pimp-your-town©Stadt Geestland
Geestlands Jugend macht Politik - das heißt drei Tage Jugendbeteiligung, drei Tage gelebte Demokratietheorie und am Ende hat doch jeder die Chance, seine Meinung zu äußern. Demokratie.

An drei Tagen im Oktober 2019 ist „Politik“ für die Oberschulen Bederkesa und Langen sowie das Gymnasium Langen und das NIG Bederkesa aus der Stadt Geestland „zum Anfassen“ geworden.

Nach einem Crashkurs in Kommunalpolitik schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Politikerinnen und Politikern, um aus eigenen Ideen Anträge für die Ausschüsse „Jugend, Soziales und Bildung“, „Tourismus, Kultur und Sport“ und „Bau, Umwelt und Energie“ zu schreiben und natürlich zu diskutieren. Von „echten“ Politikern der Stadt Geestland unterstützt und mit Rat und Tat begleitet, fanden die drei Ausschusssitzungen parallel statt. In einer abschließenden Fraktionssitzung wurde diskutiert und um jeden Antrag gekämpft. Festgehalten wurde das Geschehen in Foto- und Filmaufnahmen von einer vierten Schülergruppe aus dem Team der Öffentlichkeits- und Pressearbeit.18 Anträge sind in einer großen fiktiven Stadtratssitzung im Lindenhofsaal zur Abschluss-Debatte gekommen. Den Vorsitz führten, wie in einer echten Ratssitzung der Vorsitzende Herr Uwe Lorenz, sein Stellvertreter Herr Steffen Tobias, der Bürgermeister Herr Thorsten Krüger sowie die Stadträtin Frau Gabi Kasten, als Vertretung der Politik waren Frau Rita Dehn und Herrn Heinz-Wilhelm Boldt dabei.  „Die Anträge der Jugendlichen zeigen uns, WIR sind gar nicht so weit voneinander entfernt.“, so Herr Krüger.

pimp-your-town-veranstaltung