Radweg zwischen Meckelstedt und Großenhain geplant
Was sich viele Bürgerinnen und Bürger über Jahrzehnte gewünscht haben, wird schon bald Realität: An der Landesstraße 119 zwischen Meckelstedt und Großenhain soll ein neuer Radweg entstehen. Das hat das Land Niedersachsen angekündigt. Der Baustart ist für 2026 geplant.
Details zu dem Bauvorhaben stellte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in der vergangenen Ortsratssitzung im Dorfgemeinschaftshaus Großenhain vor. Derzeit endet die Radverkehrsanbindung in Meckelstedt im Norden und in Großenhain im Süden. Entlang der L119 müssen Radfahrende aktuell auf der Fahrbahn fahren – eine unglückliche Situation, vor allem mit Blick auf die Verkehrssicherheit. Ein einseitiger und von der Fahrbahn abgesetzter Radweg soll das jetzt ändern.
Doch bis dieser gebaut wird, gibt es noch einiges zu tun. Das Land Niedersachsen wird sich jetzt mit der weiteren technischen Planung befassen, mit Grundstückseigentümern und landwirtschaftlichen Betrieben ins Gespräch gehen. Der Bauauftrag soll – nach derzeitigem Stand der Planung – im dritten Quartal 2026 vergeben werden.