Neue Buslinie fährt zwischen Beerster Ortsmitte und Gewerbegebiet

Veröffentlicht am: 25.07.2024

Die Stadt Geestland freut sich über eine neue Buslinie für ihre Ortschaft Bad Bederkesa: Zum 1. August 2024 bringen die Verkehrsunternehmen Buspunkt, Giese, Stoss und von Rahden gemeinsam mit der Mobilitätszentrale Elbe-Weser den sogenannten CityBus auf die Straße. Die neue Linie 540 verbindet die Beerster Ortsmitte mit dem Gewerbegebiet – eben jene Strecke, auf der später einmal der autonome Bus fahren soll. Also ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

Auf welcher Strecke fährt der Bus?

Strecke vom Gewerbegebiet zur Ortsmitte Der CityBus, ein Kleinbus mit acht Sitzplätzen, fährt an sieben Tage in der Woche, jeweils im Stundentakt: Montag bis Samstag von 7.45 bis 18.45 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10.45 bis 18.45 Uhr. Die rund fünf Kilometer lange Route führt vom Neumarkt vorbei am Rathaus durch die Mattenburger Straße und über den Berghorn zur rad+bus.STATION an der Moor-Therme. Von dort geht es über den Hasengarten wieder auf die Mattenburger Straße, dann auf die Bahnhofstraße. Vorbei am Museumsbahnhof rollt der Bus durch die Raiffeisenstraße, biegt in den Handels- und Gewerbepark ein und wendet bei den Supermärkten. Anschließend geht es über den Fehrenkamp, die Raiffeisenstraße und die Feldstraße auf die Holzurburger Straße, dann über den Hasengarten zur rad+bus.STATION. Von hier fährt die Linie 540 über den Berghorn auf die Mattenburger Straße, vorbei am Rathaus, wieder zurück zum Neumarkt.

Den Fahrplan finden Sie in Kürze unter www.vbn.de.

Warum ist die neue Linie wichtig?

Haltestelle Am Neumarkt Bislang gab es zwischen dem Handels- und Gewerbepark und der Ortsmitte keinen öffentlichen Nahverkehr. Lediglich Nutzerinnen und Nutzer des Anrufsammeltaxis aus den umliegenden Ortschaften konnten das Gewerbegebiet über den ÖPNV erreichen. Diese Lücke schließen die Busunternehmen jetzt mit der Linie 540. So rückt Bad Bederkesa stärker zusammen, die Wege für die Bürgerinnen und Bürger werden kürzer. Aber auch die Gewerbetreibenden im Ort sollen von der Buslinie profitieren, führt die Route doch an vielen Geschäften und Restaurants vorbei.

Die Anbindung von Gewerbegebieten steht seit Jahren als Ziel im Nahverkehrsplan des Landkreises Cuxhaven. Vor diesem Hintergrund ist die neue Linie 540 nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich, um den Nahverkehr zukunftssicher aufzustellen.

Wann kommt der autonome Bus?

Autonomer Bus Mit dem Start der neuen Linie 540 stärken wir nicht nur den öffentlichen Nahverkehr. Wir setzen auch einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Bus. Denn mit der Genehmigung für die neue Buslinie und die damit verbundene Streckenführung – diese hat die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) den Busunternehmen erteilt – hat die Stadt Geestland gemeinsam mit dem Landkreis und der Verkehrsgemeinschaft eine weitere Hürde genommen, um das Zukunftsprojekt in die Tat umzusetzen.

Auch mit Blick auf das autonome Fahrzeug macht die Stadt Geestland Fortschritte. Erst vor kurzem hat sie ein Unternehmen mit der Produktion und Lieferung eines fahrerlosen Busses beauftragt: die Firma Motor AI mit Sitz in Berlin. Diese hat sich auf autonome Fahrsoftware spezialisiert. Der autonome Bus, den die Stadtverwaltung bestellt hat, entspricht dem Level 4. Das bedeutet, dass das Fahrzeug in ausgewählten Bereichen ohne menschliches Eingreifen fahren kann. Am Steuer muss keine Person mehr sitzen. Ein hochinnovativer Ansatz, mit dem Geestland vorangehen will.

Nach derzeitiger Planung wird Motor AI das Fahrzeug Mitte 2025 ausliefern. Parallel laufen die Vorbereitungen für die behördlichen Genehmigungen, etwa durch den TÜV oder das Kraftfahrtbundesamt. Diese sind notwendig, damit die Stadt Geestland den Betrieb des autonomen Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr erproben darf. Bis der autonome Bus durch Bad Bederkesa fährt, wird es also noch einige Zeit dauern. Spätestens im Jahr 2026 soll er an den Start gehen.

 
Laurin Erdmann
04743 937-1157