Mähfreier Mai: Stadt Geestland ist dabei
„Wir laden Sie dazu ein, Ihren Garten in einen Hort der Vielfalt zu verwandeln – indem Sie einfach nichts tun!“ Mit diesen Worten ruft die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft aktuell zur bundesweiten Kampagne „Mähfreier Mai“ auf. Auch die Stadt Geestland beteiligt sich daran. So werden - zum Beispiel - die beiden großen Grünflächen im Kurpark in Bad Bederkesa einen ganzen Monat lang nicht gemäht. Denn wo Blüten wachsen, finden Insekten mehr Nahrung und Vögel damit auch.
Beitrag zur Biodiversität
Die Rasenfläche macht in den meisten Gärten 50 Prozent oder mehr der Fläche aus, bietet aber keine ökologische Vielfalt. Diese Flächen haben eine enorme Bedeutung für die Biodiversität und können sich zu artenreichen Wiesen wandeln, es kann Humus aufgebaut, im Boden mehr Wasser gespeichert und mehr Kohleldioxid gebunden werden. Um den starken Rückgang von Wildpflanzen und Insekten aufzuhalten, können Sie mit einem anderen Mährhythmus einen wertvollen Beitrag leisten.
Jeder kann mitmachen!
Sie möchten an der Aktion teilnehmen? Nichts leichter als das! Lehnen Sie sich bis Ende Mai zurück und sehen Sie der Natur beim Wachsen zu! Lassen Sie Ihr Mähgerät im Schuppen stehen und schaffen Sie so Lebensraum und Nahrung für Insekten und Co.!