LEADER-Region: Jetzt ist Ihre Meinung gefragt!

Veröffentlicht am: 22.09.2021

Gedankenblase mit bunten Glühlampen Die LEADER-Region Wesermünde-Nord möchte sich weiterentwickeln und die Weichen für die Zukunft stellen. Im Rahmen der Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes für die neue LEADER-Förderperiode sollen insbesondere Impulse der Bevölkerung Berücksichtigung finden.

Ihre Meinung ist gefragt: Was zeichnet die Region aus? Was brauchen wir in Zukunft, um hier gut leben zu können? Welche Vorhaben und Projekte sollen in den nächsten Jahren angepackt werden?

Begleitet wird der Fortschreibungsprozess in den nächsten sechs Monaten durch das Hamburger Beratungsunternehmen inspektour. Mit dem neuen Konzept bewirbt sich die Region für die kommende LEADER-Förderperiode und ergreift somit die Chance, weiterhin Projekte in Förderung zu bringen, welche die Akteur:innen der Region alleine nicht stemmen könnten. Zudem wird die übergreifende Strategie überprüft und eine Art Fahrplan für die kommenden fünf Jahre entwickelt.

Um möglichst viele Wünsche und Anregungen der Bevölkerung einbeziehen zu können, läuft bis zum 5. Oktober 2021 eine anonyme Online-Befragung.

Die Ergebnisse der Online-Befragung bilden, zusammen mit mehreren öffentlichen Beteiligungsworkshops, die Grundlage für die Festlegung von Maßnahmen für die nächsten Jahre. Die LEADER-Region Wesermünde-Nord erhofft sich eine rege Beteiligung der Bevölkerung, um die Lebensqualität in der Region in Zukunft noch weiter steigern und den Bedarfen der Bürgerinnen und Bürger gerecht werden zu können.

Ideen, Bedarfe, Anregungen und Wünsche zum Regionalen Entwicklungskonzept können ab sofort unter der Telefonnummer 040/414 3887 42 oder per E-Mail an ralf.trimborn@inspektour.de geäußert werden.