Klimaanpassung in Geestland: Ihre Ideen sind gefragt!
Die Technische Universität Berlin entwickelt im Rahmen des Förderprojekts "AnExGe" ein Klimaanpassungskonzept für die Stadt Geestland. Ziel ist es, Klimarisiken wie der ansteigende Meeresspiegel, Hitze, Trockenheit und Starkregen zu identifizieren und Maßnahmen für eine klimaresiliente Stadtentwicklung zu erarbeiten.
Ihre Ideen sind gefragt!
Wo sehen Sie in Geestland bereits Auswirkungen des Klimawandels? Mit welchen Maßnamen könnte sich die Stadt aus Ihrer Sicht an die lokalen Folgen des Klimawandels anpassen?
Bis zum 9. Februar 2025 können Sie Ihre Beobachtungen, Ideen und Vorschläge in dieser Karte eintragen. Ihre Beiträge werden ausgewertet und fließen in die Erstellung des Klimaanpassungskonzepts ein.
Infoveranstaltung am 15. Januar
Sie möchten mehr über das Thema Klimaanpassung in Geestland erfahren? Dann kommen Sie zu unserer Infoveranstaltung am Mittwoch, 15. Januar 2025, um 18 Uhr im Lindenhofsaal Langen (Ohldorpsweg 1a).
Nicolas Hübner von der TU Berlin wird Ihnen einen spannenden Einblick in seine Forschungsarbeit geben und erste Ergebnisse der Klimawirkungs- und Risikoanalyse zeigen.
Zudem wird der Landkreis Cuxhaven seinen Online-Kartendienst „Starkregen und Überschwemmung“ vorstellen und auf die Frage eingehen, was Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer tun können, um sich vor Starkregen zu schützen.
Und schließlich wird die Stadt Geestland präsentieren, wie sich die Verwaltung bereits heute mit Klimaanpassung auseinandersetzt.