Erlebnistag lockt mit Live-Musik und digitaler Schnitzeljagd
Das Nordsee-Sinfonieorchester hat sich seine Bühne schon ausgeguckt: vor dem Bekleidungsgeschäft Ernsting's, auf der westlichen Seite des Lindenhofzentrums. Hier wird das Ensemble mit rund 50 Musikerinnen und Musikern am Sonntag, 25. Juni, ab 16 Uhr auftreten und den Innenhof in einen Konzertsaal verwandeln. Ohrenschmaus unter freiem Himmel – nur eines von vielen Highlights, mit denen der „Erlebnistag für die Sinne“ in die Langener Ortsmitte lockt.
Ob neue Beete, intelligente Solarbänke oder der Sinnespfad am Marschensee: In den vergangenen Monaten ist in Langen viel passiert. Dahinter stecken Förderprogramme wie „Prima Klima in Langen“ (Zukunftsräume Niedersachsen) und „Perspektive Innenstadt!“. Um den Blick auf diese Veränderungen zu lenken, veranstaltet die Stadt Geestland einen Erlebnistag in ihrer größten Ortschaft – eine Einweihungsfeier der besonderen Art. Neben dem Open-Air-Konzert werden die Gastronomiebetriebe ab 15 Uhr ihre Tore öffnen und den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges kulinarisches Angebot präsentieren.
Wir laden Sie ein, all das, was dank der Förderprogramme in Langen entstanden ist, mit allen Sinnen zu erleben. Dafür schicken wir Sie auf eine digitale Schnitzeljagd durch die Ortsmitte. Per Smartphone-App (Actionbound) können Sie eine drei Kilometer lange Route absolvieren – zu Fuß oder auf dem Rad, alleine oder in der Gruppe. Die Strecke beinhaltet vier Stationen mit verschiedenen Themenbereichen:
- Marschensee (Wasser/Artenvielfalt)
- Rathaus (Nachhaltigkeit/Energie)
- Friedrichsruher Wald (Natur)
- Lindenhof (Geschichte)
Begleitet werden Sie dabei von einem digitalen Assistenten: Anton, die Ameise, wird Ihnen – zumindest virtuell – immer wieder über den Weg laufen. Der Startschuss für die Aktion fällt am 25. Juni. Die Teilnahme an der Schnitzeljagd wird voraussichtlich bis September/Oktober möglich sein.