Ausbau der Kleinenhainer Straße beginnt in Kürze

Veröffentlicht am: 15.02.2024

Wie im Rahmen der Anliegerversammlung im August 2023 angekündigt, wurden die Bauleistungen für den Ausbau der Kleinenhainer Straße, erster Bauabschnitt, in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren ausgeschrieben. Nach Prüfung der eingegangenen Angebote hat der wirtschaftlichste Bieter, die Firma Jacobs GaLa - Bau GmbH, Bremervörde, den Auftrag erhalten. Die Fa. Stehnke, Osterholz-Scharmbeck, tritt als Nachunternehmer auf und wird Fa. Jacobs unterstützen.

Der Baubeginn ist für den 26. Februar angesetzt. Die Ausführung beginnt mit den vorbereitenden Arbeiten zum Bau des neuen Durchlasses an der Großenhainer Beeke. Darauffolgend wird der eigentliche Straßenausbau vorgenommen, die Asphaltierungsarbeiten sind für Anfang April eingeplant. Der Zeitraum der Ausführung wird witterungsabhängig voraussichtlich bis zu 8 Wochen betragen. In diesem Zusammenhang bittet die Stadt Geestland darum, das Baufeld freizuhalten bzw. von in den öffentlichen Bereich ragendem Bewuchs oder baulichen Anlagen möglichst zu befreien. Dies erspart erhöhte Bauaufwendungen und damit Kosten für alle Beteiligten.

Während der Bauzeit wird es leider zu unabdingbaren Störungen wie Lärm- und Staubentwicklung kommen. Auch wird die Erreichbarkeit der Grundstücke mit Fahrzeugen zeitweise behindert sein. Sollten Sie zwingend auf lhr Fahrzeug angewiesen sein, empfiehlt die Stadt Geestland Ihnen, das Fahrzeug möglichst außerhalb des jeweiligen Baubereiches zu parken. Selbstverständlich wird die Stadtverwaltung alles daran setzen, nicht unbedingt notwendige Behinderungen zu vermeiden. Dies betrifft leider auch die Schülerbeförderung. Die Schüler/Innen müssen für diese Zeit nach Köhlen, Haltestelle „Unter den Linden“ gebracht werden und können dort in Absprache mit den Busunternehmen in den jeweiligen Schulbus einsteigen.

Die Fahrzeuge zur Belieferung und der Ver- und Entsorgung werden somit auch leider nicht in gewohnter Weise in die Kleinenhainer Straße einfahren können. Während der Bauphase müssen auch diese Fahrzeuge über die Ortschaft Köhlen umgeleitet werden. Die Unternehmen werden darüber natürlich informiert, eine entsprechende verkehrsbehördliche Anordnung liegt vor. Sollten Sie dringende Anlieferungen erwarten, können Sie selbstverständlich auch direkt mit den vor Ort tätigen Mitarbeitern der Baufirmen Kontakt aufnehmen. Geplant sind wöchentliche Baubesprechungen, die allerdings noch nicht abschließend terminiert sind.

Von Fa. Jacobs wurden uns für persönliche Kontakte folgende Ansprechpartner genannt:

  • Herr Schattenberg, Bauleiter, Tel. 0160/90184419 und
  • Herr Fiß, Vorarbeiter, Tel. 0175/7688951.

Sollten Sie weitere Fragen zum technischen Ablauf haben, stehen Ihnen im Rathaus Bad Bederkesa nachstehende technische Mitarbeiter gern zur Verfügung:

  • Herr Augenthaler, Tel.: 04743/937-2431 und
  • Herr Warncke, Tel.: 04743/937-2432.
 

Ansprechpartner für technische Fragen

Ludwig Augenthaler
04743 937-2431

Herr Warncke
04743 937-2432